Beobachter

Branche

Medien

Besitzer

Axel Springer AG

Besitzland

Deutschland

Unternehmen

Axel Springer Schweiz AG Förrlibuckstrasse 70 8021 Zürich +41 (0)43 444 52 52 mailto:redaktion[at]beobachter.ch http://www.beobachter.ch

Slogan

Wissen, was wichtig ist.

Markenattribute

gradlinig, innovativ, kritisch, nützlich, sachlich, unbestechlich, vertrauenswürdig

Markengeschichte

Die von Max Ras 1926 gegründete Zeitschrift "Schweizerischer Beobachter" wurde ab 1927 zunächst als Gratisblatt an sämtliche Deutschschweizer Haushalte verteilt. Von Anfang an war der "Beobachter" ein politisches, aber parteiunabhängiges Magazin, das zugunsten der wirtschaftlich Schwachen Stellung nahm. Der Beobachter setzte sich für die Gleichberechtigungen der Frauen ein, bekämpfte den überhandnehmenden Bürokratismus und enthüllte Skandale und Heucheleien.

Der Beobachter richtete Beratungsangebote für seine Leser ein, besonders ausgebaut wurde der Beratungsdienst. Hier werden Auskünfte zu Arbeit, Wohnen, Konsum, Familie, Sozialversicherungen, Staat, Finanzen und Steuern, Sozialberatungund Erziehung erteilt.

Der Beobachter ist mit  841'000 Leserinnen und Leser (MACH Basic 2014-2) die führende Publikumszeitschrift der Schweiz. Das Magazin erscheint zwei mal pro Monat und liefert fundierte Informationen zum Zeitgeschehen.

Quelle: www.beobachter.ch, www.hls.ch

Gründer

Max Ras

Gründungsort

Zürich

Gründungsjahr

1926

Produkte

Zeitschriften, Themenhefte, Online-Plattform, App, E-Paper, iPad-Abo, Beratungsdienste, Buchverlag, Zeitschrift, Kommunikation, Medien