Audemars Piguet

Branche

Uhren- / Schmuckindustrie

Besitzer

Streubesitz

Besitzland

Schweiz

Unternehmen

Audemars Piguet (Marketing) SA Route de France 16 1348 Le Brassus +41 21 642 32 66 mailto:info[at]audemarspiguet.com http://www.audemarspiguet.com

Slogan

To break the rules, you must first master them.

Testimonials

Lionel Messi, Michael Schumacher, Sachin Tendulkar

Markengeschichte

Im Jahr 1875, kurz nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Repasseur, begann Jules-Louis Audemars in Le Brassus damit, eigene Uhren anzufertigen. Unterstützung erhielt er gelegentlich von seinem Jugendfreund Edward-Auguste Piguet, ebenfalls Repasseur. Am 17. Dezember 1881 gründeten sie die gemeinsame Firma Audemars Piguet & Cie. und begannen sogleich mit der Produktion von komplizierten Taschenuhren. Bereits 1882 konnten sie eigene Modelle mit ewigem Kalender, Minutenrepetition oder als Chronograph vorweisen. 1889 gewann ihre Taschenuhr „Grande Complication“ eine Medaille auf der Weltausstellung Paris. Zwei Jahre später schufen sie das weltweit kleinste Uhrwerk mit Minutenrepetition und 1891 die erste Armbanduhr mit Minutenrepetition.

Die Firma erlangte schnell Bekanntheit und konnte unter anderem in Berlin, London, Paris, New York und Buenos Aires Filialen eröffnen.

Nach dem Tod der Firmengründer Audemars im Jahre 1918 und Piguet 1919, wandten sich die Erben der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Armbanduhren zu. Es wurden modische Uhren geschaffen, der Markt verlangte nach Edelmetallen und Edelsteinen. Die Firma profitierte von der hohen Qualität ihrer Produkte, lieferte schon früh Ébauches und ganze Uhren an bekannte Juweliere wie Van Cleef & Arpels in Paris oder Tiffany in New York, die jene dann unter eigenem Namen verkauften. Audemars Piguet überstand die Weltwirtschaftskrise und konnte sich auch während des Zweiten Weltkrieges aufgrund der großen, vor allem US-amerikanischen Nachfrage nach Armband-Chronographen weiter entwickeln.

Den größten Erfolg erreichte Audemars Piguet erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Klassiker der Modellpalette gilt inzwischen die von Gérald Genta entworfene 1972 präsentierte „Royal Oak“. Andere Uhren folgten, so z.B. 1986 das damals flachste Armband-Tourbillon mit automatischem Aufzug oder 1993 die erste Armbanduhruhr mit Grande und Petite Sonnerie und Viertelrepetition.

Quelle: Wikipedia

Gründer

Jules-Louis Audemars, Edward Auguste Piguet

Gründungsort

Le Brassus

Gründungsjahr

1875

Produkte

Luxusuhren, Uhren, Schmuck, Luxus