Neues Logo der Schweizerischen Post

Montag, 22. Mai 2023

Kurz vor dem 175-jährigen Bestehen im nächsten Jahr präsentiert die Schweizerische Post ihr neues Logo. Es soll die Marken Post und Postauto wieder vereinen und durch die vereinfachte Darstellung einen weiteren Schritt in der Modernisierung der Post darstellen. Das bekannte rote Schweizerkreuz bildet zusammen mit einem markanten, schwarzen «P» auf dem gewohnten, postgelben Hintergrund den neuen Auftritt der Marke. 
 
Durch seine einfache Gestaltung soll das neue Logo das verbindende Element aller Schweizer Sprachregionen und Landesteile darstellen. Zudem wird die schlichte Form den Einsatz in der digitalen Welt verbessern. Die fünfzehn alten Versionen des Post-Logos werden in den nächsten Jahren kontinuierlich auf allen Oberflächen durch die simplere Darstellung ersetzt. 
 
Die Präsentation des neuen Logos löste zudem eine besondere Reaktion aus: Vielen Mitgliedern der Schweizer Paraplegiker-Gruppe fiel eine grosse Ähnlichkeit des modernisierten Logos der Post mit demjenigen ihrer Stiftung auf. Die beiden Marken unterscheiden sich fast ausschliesslich in den Farben. Die Gefahr einer Verwechslung stuft die Post jedoch auf Grund der unterschiedlichen Branchenzugehörigkeit als sehr gering ein.
 
Quellen: nzz.ch, post.ch, 20min.ch