Neues Dach für die Schweizer Landwirtschaft

Freitag, 1. Juli 2022

Die Schweizer Bauernfamilien treten neu unter der Marke «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» auf. Die beiden Kampagnen «Gut, gibt’s Schweizer Bauern» und «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.», welche die Kommunikation mit der Gesellschaft sicherstellten, haben nach 20-jährigem Bestehen ausgedient. Das neue Logo erscheint mit einem blaugrünen Rahmen, den Absendern «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» sowie dem Claim «Für dich.». Damit soll eine Beziehung zwischen den Leistungen der Bauernfamilien und den Benefits der Zielgruppen hergestellt werden. Ein weiterer, wichtiger Aspekt der neuen Marke ist, dass die Bedeutung der Frauen in der Landwirtschaft hervorgehoben wird. 
 
Die Landwirtinnen sehen die Neuorientierung kritisch: Sie befürchten, dass mit dem Begriff «Bäuerin» Arbeiten im Haushalt in Verbindung gebracht werden und nicht die Tätigkeit als Landwirtin im Betrieb. Dem entgegnet Mirjam Hofstetter, Mediensprecherin des SBV, dass ein sympathischer Auftritt mit dem Begriff Bäuerin besser gelinge und dass den wenigsten der Unterschied zwischen Bäuerin und Landwirtin bewusst ist. 
 
Alle bisherigen Untermarken wie «1. August-Brunch», «Stallvisite» oder «Tag der offenen Hoftüren» werden in den neuen Auftritt integriert. Das gilt auch die Informationen der einzelnen Webseiten, welche nun alle über www.schweizerbauern.ch abrufbar sind.
  
Quellen: sbv-usp.ch, schweizerbauern.ch, schweizerbauer.ch

Bild: schweizerbauern.ch