Migros lanciert Kaffee in Kugeln statt Kapseln

Donnerstag, 8. September 2022

Das neuste Kaffeeprodukt der Migros wird als «grösste Produkte-Innovation der Firmengeschichte» beworben: Ein Kaffee-System mit dem Namen CoffeeB soll ohne Kapseln auskommen und damit jeglichen Aluminium- und Plastik-Abfall vermeiden. Die Weltneuheit besteht lediglich aus gepresstem Kaffeepulver, umhüllt von einer pflanzenbasierten Schutzschicht – behält aber die bedienungsfreundlichen Funktionen einer Portionskaffeemaschine bei. Nachhaltigkeit wird auch bei der entsprechenden Maschine grossgeschrieben: diese ist modular aufgebaut und erlaubt es, einzelne Komponenten austauschen zu lassen.


Die Entwicklung des neuen Systems wurde von Delica durchgeführt, einer Migros-Tochter mit Sitz in Buchs AG. In den Verkauf kommen die Coffee Balls jedoch unter der Eigenmarke Café Royal, welche neben dem neuen Produkt weiterhin die klassischen Aluminium-Kaffeekapseln vertreibt. Preislich unterscheiden sich die beiden Kaffeeprodukte kaum voneinander. Die neue Marke CoffeeB soll zudem auch in Frankreich und Deutschland Fuss fassen und dort ab 2023 erhältlich sein.
Die Werbekampagne, welche Migros im Rahmen der Lancierung startet, zielt darauf ab, dass jeder kleine Beitrag für die gemeinsame Nachhaltigkeit wichtig ist.
 
Quelle: coffeeb.com, handelszeitung.ch, blick.ch
Bild: coffeeb.com