Ein Stern, der nicht verblasst

Roger Federer zieht sich nach über zwei Jahrzehnten aus dem Spitzensport zurück. Seinen Namen machte er zur Marke: Während seiner Tenniskarriere begann er als Markenbotschafter die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Sunrise, Mercedes, Lindt und Jura. Die lukrativen Werbeverträge verhelfen Roger Federer zu internationaler Präsenz in unterschiedlichen Branchen. Als Folge dessen wurde er 2018 vom «Time Magazine» zu einem der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten ernannt.
Daneben entwickelt Roger Federer auch seine eigenen Marken: die bedeutendsten sind das RF-Logo, welches ihn auf seiner Tennis-Ausrüstung begleitet, die Agentur TEAM8, sowie die Förderstiftung «Roger Federer Foundation».
Die internationale Bekanntheit von Roger Federer wird in Zukunft weiter bestehen und seinen Marktwert als Werbefigur, trotz des Rücktrittes vom Profisport, steigern.
Quelle: srf.ch (1), srf.ch (2)