Comeback von Hiestand

Montag, 28. November 2022

Im Zuge einer Neuorientierung 2023 wird die traditionsreichen Marke Hiestand wieder eingeführt, um die Strukturen innerhalb des Mutterkonzerns Aryzta zu vereinfachen. Hiestand weist bei den Schweizer Konsumenten einen Bekanntheitsgrad von 60% aus. Dieser Vorteil soll dabei helfen, die Strategie des Konzerns, «Stärkung lokaler Märkte», zu verfolgen.
 
Aus der Fusion zwischen Hiestand und der irischen IAWS resultiert vor 14 Jahren die weltweit grösste Tiefkühlbackwaren Produzentin, die Aryzta Holding. Als Folge dieses Zusammenschlusses wird die Marke Hiestand durch Aryzta Schweiz ersetzt und in vier juristisch eigenständige Einheiten aufgeteilt. Diese Untergliederung wird nun durch die Wiedereinführung von Hiestand aufgehoben.
 
Die Rückkehr der Schweizer Traditionsmarke soll gemäss Aryzta keine Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit und den Personalbestand an den drei Standorten Dagmersellen, Lupfig und Schlieren haben. Die Umstrukturierung wird Anfangs des kommenden Jahres vollzogen. Somit erhält das beliebteste Gebäck der Schweizer Marke nach einem sechsjährigen Unterbruch seinen Namen zurück: Hiestand-Gipfeli.
 
Quellen: schweizerbauer.ch, blick.ch, aryzta.ch
Bild: aryzta.ch