Rivella

Branche

Getränke / Brauereien / Weinkellereien

Besitzer

Privatbesitz

Besitzland

Schweiz

Unternehmen

Rivella AG Neue Industriestrasse 10 4852 Rothrist +41 (0)62 785 41 11 mailto:info[at]rivella.ch http://www.rivella.ch

Slogan

Wo immer dein Durst daheim ist.

Markenattribute

Swiss Made, Innovation, Sport, Einzigartigkeit

Markengeschichte

Robert Barth kauft die Rezeptur für ein Molkegetränk seinem Bruder ab. Dieser hatte die Rezeptur von einem Milchbiologen gekauft und in den USA vergeblich versucht, damit ein florierendes Geschäft aufzubauen.

Robert Barth gründet 1951 das "Milkin-Institut Robert Barth" und 1952 wird das erste Rivella verkauft. Die Schweiz reagiert sehr positiv auf das Getränk, an dem Robert Barth jedoch zuerst noch soweit herumtüftelt und es weiterverändert, bis es auch ihm selber schmeckt.

Die Nachfrage nach dem Getränk aus Milchserum und mit Essenzen aus Früchten und Kräutern steigt stetig. Der Markenname wird von Robert Barth zusammen mit Fachleuten vor dem ersten Marktauftritt sorgfältig konzipiert. Er bedient sich der italienischen Sprache und des Wortes "Rivelazione" für Erleuchtung und nennt das Getränk "Rivella".

Von Anfang an richtet Barth die Werbeaktivitäten auf das Schweizerische, die Gesundheit und den Sport aus.

Die Exporttätigkeit startet in den 1950er Jahren.

Ende der 1950er Jahre wird das erste kalorienarme Getränk überhaupt, das "Rivella blau", der Öffentlichkeit präsentiert.

1964 kommt Passaia hinzu.

Barth fördert diverse Sportverbände: die Swiss Ski, die Swiss Olympics, den Unihockeyverband u.a.

1983 übernimmt Rivella Michel. Weiter lanciert Rivella in den 1980er Jahren Getränke für Läufer, die "Rivella Marathon"-Getränke und Getränkepulver.

Für die Migros stellt Rivella ab 1995 Mivella her.

1999 wird "Rivella grün" mit Grünteeextrakten und 2008 das "Rivella gelb" aus Soja entwickelt. "Rivella gelb" verschwindet 2011 wieder aus den Schweizer Regalen, dafür wird 2014 "Rivella CLIQ" in den Geschmacksrichtungen Rhabarber und Pfirsich lanciert. 

2016 erfährt die Marke ein Redesign. Die Klassiker "Rivella rot" und "Rivella blau" werden von den Geschmacksrichtungen "Rivella Grüntee" (vormals "Rivella grün"), "Rivella Rhabarber" und "Rivella Pfirsich" ergänzt. 

2022 wird der Eistee "ENERTEA" lanciert. Der leicht koffeeinhaltige Tea erscheint als erstes Rivella Produkt der Firmengeschichte, welches kein Milchserum enthält. Er ist in drei Geschmacksrichtungen erhähltlich: "Mate",  "Guayusa" und "Cascara". 

Quelle: www.rivella.ch

Gründer

Robert Barth

Gründungsort

Stäfa

Gründungsjahr

1952

Produkte

Getränk, Getränke