DAR-VIDA

Branche

Lebensmittel

Besitzer

HUG

Besitzland

Schweiz

Slogan

Voll Korn, voll schlau.

Markengeschichte

Die ersten Backversuche für die Vollkorncracker DAR-VIDA erfolgten im Jahr 1937 in der damaligen Biscuits-Bäckerei Grieb & Co. in Grosshöchstetten. Auch die Geschichte des Namens DAR-VIDA geht in diese Zeit zurück. Anfänglich wurde das neuartige, vollwertige Weizengebäck ausschliesslich in Reformhäusern angeboten. Mit der Zeit wurde DAR-VIDA insbesondere von Berggängerinnen und Berggängern als idealer Tourenproviant entdeckt. DAR-VIDA wir als idealen Proviant für Wanderungen und Expeditionen vermarketet. So wurde DAR-VIDA bereits 1956 auf einer Himalaya-Expedition mitgeführt. 

1963 erfolgte die Übernahme der Grieb AG durch die Firma HUG. 1987 wurde zum 50. Geburtstag von DAR-VIDA ein neuer Ofen in Betrieb genommen, denn die Produktion von DAR-VIDA wurde in Malters erweitert und automatisiert.

Eine Werbekampagne aus den frühen 60er Jahren zeigt: DAR-VIDA stand schon damals für gesunde Ernährung. Damals wurde insbesondere der hohe Gehalt an Vitamin B1 hervorgehoben.

Ab 2001 wurde das HUG-Logo nicht mehr auf den DAR-VIDA verpackungen gezeigt. Seit 2004 kann DAR-VIDA in portionierten 6er-Packs gekauft werden.

2008 erhält DAR-VIDA ein Redesign und tritt seither mit neuem Logo auf. 2013 folgt ein neuer Claim für die Marke: "Voll Korn, voll schlau.". 

2014 gestaltet DAR-VIDA eine neue Verpackung mit luftigerem Design. 

2020 werden die Crispy Cracker eingeführt.

Quelle: DAR-VIDA

Gründungsjahr

1937

Frühere Besitzer

Grieb AG