Zürich Tourismus
Branche
Tourismus
Besitzer
Zürich Tourismus
Besitzland
Schweiz
Unternehmen
Zürich Tourismus Stampfenbachstrasse 52 Postfach 8006 Zürich +41 (0)44 215 40 00 mailto:info[at]zuerich.com http://www.zuerich.com
Slogan
Word Class. Swiss Made.
Markengeschichte
Nach einer Typhusepidemie, die in Zürich grassiert, bildet sich 1885 die \"offizielle Verkehrscomission\" um die Förderung der \"Verkehrs-Interessen\" der Stadt Zürich wieder voranzutreiben und wieder einen guten Ruf der Stadt herzustellen.
Die Commission nutzt vor allem die Reklamewerbung um anfänglich in den Nachbarkantonen und später im Ausland für die Stadt und ihre Attraktionen zu werben.
Zur Zeit der Gründung der Verkehrscomission bieten 22 Hotels und 35 Gasthöfe 2'951 Betten an. Heute ist Zürich schweizweit die grösste Tourismusdestination mit einem Angbot an über 16'000 Betten. In die Tourismus-Werbung werden über 10 Mio. Franken investiert.
Das internationale Marketing ist in 15 Märkten präsent. Mit der CityTax, welche die Hoteliers einziehen, sowie mit Eigenerwirtschaftung ist 90% dieses Bugets privat finanziert, 10% wird vom Kanton übernommen.
Im Juli 2011 präsentiert die Zürich Tourismus, die Stadt und der Kanton ein neues Logo. Der Slogan \"Downtown Switzerland\" wird nicht mehr verwendet. Zürich wirbt nun mit der schweizerischen Weltklasse, mit dem Zusatz \"World Class. Swiss Made\".
(Quelle: www.zuerich.com)
Gründungsort
Zürich
Gründungsjahr
1885
Produkte
Tourismusdestination, Werbung, Tourismus, Region, Regionen,