4b

Branche

Bau / Bauzulieferer / Immobilien

Besitzer

Familie Bachmann

Besitzland

Schweiz

Unternehmen

4b An der Ron 7 6281 Hochdorf +41 (0)41 914 50 50 mailto:Info[at]4-b.ch http://www.4-b.ch

Markengeschichte

Das Unternehmen hat ihre Wurzeln in der 1896 gegründeten Schreinerei Bachmann in Hochdorf. Diese wurde über zwei Generationen geführt. 1962 ging die dritte Generation einen Schritt weiter und gründete aus der Schreinerei die Gebrüder Bachmann AG, die 1972 die Fensterproduktion auf industrieller Skala aufnahm. 1977 folgte die Lancierung der ersten Badmöbellinie.

1995 wurde das Badmöbelgeschäft in die neu gegründete Bachmann Badmöbel AG eingebracht. Ein Jahr später wurde die Unternehmensgruppe in 4B umfirmiert und die einzelnen Gesellschaften unter einem gemeinsamen Holdingdach gruppiert. 1999 übergab Otto Bachmann die operative Leitung der 1989 in die Firma eingetretenen vierten Generation. 2003 erwarb die 4B Gruppe die Kronenberger AG in Ebikon, die in der Folge in zwei Teile aufgespaltet wurde. Die 4b Bademöbel AG wurde begleitet von einem neuen Corporate Designe in die talsee AG umgewandelt. 

Anfangs 2017 ensteht die neue 4b Aktiengesellschaft aus den bisher eigenständigen Firmen 4b Fenster AG, 4b Fassaden AG und Kronenberger AG. Die neue Aktiengesellschaft wird seit 2019 von Jean-Marc Devaud geführt. 

(Quelle: www.4-b.ch, Wikipedia)

Gründer

Gebrüder Bachmann

Gründungsort

Hochdorf

Gründungsjahr

1896

Frühere Besitzer

Familie Bachmann

Produkte

Fassaden, Fenster, Haustüren, Barmöbel, Bad, Möbel

Social Media

YouTube